Kostenloses Vertragsmuster für Bauverträge - Stand Februar 2017

Verbrauchervertrag für die Beauftragung von Handwerkerleistungen

Die Bundesvereinigung Bauwirtschaft (BVB) und die Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus & Grund haben ihr gemeinsam herausgegebenes Bauvertragsmuster überarbeitet und aktualisiert.

Die Überarbeitung ist vor dem Hintergrund des Inkrafttretens der Informationspflicht nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz erfolgt. Die in § 36 VSBG geregelte Informationspflicht der Unternehmer tritt am 1. Februar 2017 in Kraft. Die Informationspflicht, wonach der Unternehmer darüber informieren muss, inwieweit er bereit ist, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen, ist in Ziffer 12.0 des Vertrages aufgenommen worden.

Das aktualisierte Vertragsmuster ist ab sofort kostenlos bei den Meisterbetrieben der Bundesvereinigung Bauwirtschaft, in Haus & Grund-Ortsvereinen und im Internet zu erhalten.




Entwickelt worden ist ein Bauvertrag für die Beauftragung von Handwerkerleistungen, wie beispielsweise Dachdeckerarbeiten oder Sanitärarbeiten.

Zu dem Mustervertrag gehören ausführliche Informationen, die wichtige Tipps zum Ausfüllen des Vertrages geben.

Der Vertrag kann hier als PDF-Datei heruntergeladen und direkt am Bildschirm ausgefüllt werden.